Erfolgreicher Dairy Grand Prix 2024!
22.03.2024 | Ing. Roland Hartl / Holstein Austria
Bereits zum 11. Mal fand der Dairy Grand Prix Austria statt und wurde nun schon zum 4. Mal in Maishofen abgehalten. Gemeinsam mit dem Rinderzuchtverband Salzburg konnte hier eine Rinderschau auf die Beine gestellt werden, die wirklich viele Besucher und Zuchtbegeisterte aus dem In- und Ausland zur Schau nach Maishofen lockte.
Zum ersten Mal wurde die Schau am Abend durchgeführt und neu war auch, dass dabei Jungrinderklassen gerichtet wurden. Der Dairy Grand Prix gilt als Bundesschau für die Rassen Holstein und Jersey, bietet aber auch immer wieder weiteren anderen Rassen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Die zahlreichen Fachbesucher waren von der Qualität und dem mittlerweile sehr hohen Standard der österreichischen Rinderzucht sehr begeistert und lobten den schnellen Zuchtfortschritt den die österreichische Holstein- und Jerseyzucht sichtlich an den Tag legte.
In der ersten Klasse der Jungkühe entschied sich der Preisrichter Marc-Henri Guillaume für die HANIKO-Tochter OKAMIRA von der Hartl Gesbr aus Eberschwang in Oberösterreich als Siegerkuh. Sie überzeugte mit sehr viel Typ, einer gewaltigen Rippenstruktur und einem hervorragenden Euter, was auch der Grund war, dass sie in dieser Gruppe zugleich den Eutersieg machte.
In der dritten Gruppe der Kühe mit 2 Abkalbungen sicherte sich die sehr große, typstarke OCTANE-Tochter RUBI von der Züchtergemeinschaft Hartl Gesbr und Schauteam Molln aus Eberschwang, den Gruppenreservesieg und den Leistungssieg. Sie konnte durch ihren korrekten Körperbau und dem tollen Fundament überzeugen. Ihn dieser Gruppe belegte die Kuh SCH MEGABEAT von Knapp Hermann aus Weerberg in Tirol, Platz 1.
Bei den Kühen mit 3 Abkalbungen sicherte sich die KING DOC-Tochter ANNA vom Betrieb Muxel Christian aus Egg in Vorarlberg den Gruppen- und Gruppeneutersieg. Das noch bessere Euter war der Grund, warum sie vor der sehr feinen und milchtypischen GOLD CHIP-Tochter JOMAGRO SURI von der Großpötzl OG aus Sigharting in Oberösterreich platziert wurde.
Im Finale der Jersey konnte sich die Kuh JOMAGRO MARSHMELLOW von der Großpötzl OG aus Sigharting den Titel RESERVE CHAMPION sichern, sie war zuvor in ihrer Gruppe Siegerin, Eutersieger, Leistungssieger und die beste selbst gezüchtete Kuh. Der schweizer Preisrichter gab im Finale der Kuh HD Viral Kikki von Haider Holsteins aus Niederösterreich den Vorzug, sie wurde auch Euterchampion.
Weitere Erfolge und Aussteller:
Leistungssieg: Drittkalbskuh SAMBA (V: Bomba) Betrieb Gschwendtner, Straßwalchen
3. Platz: Holsteinjungrind MINZE (V: Bobest) Betrieb Liebewein, St. Lorenz
3. Platz: Pinzgauerkuh Paris (V: Arino Red) Betrieb Wieneroither, Attnang-Puchheim
4. Platz: Erstkalbskuh JALTA (V: Sidekick) Betrieb Grosspötzl OG, Sigharting
4. Platz: Zweitkalbskuh RONDELLA (V: Chelios) Betrieb Kitzberger, Waldburg
4. Platz: Jerseyjungrind VERA (V: Victorious) Betrieb Hackl, Molln
5. Platz: Holsteinjungrind ABEL (V: Ronald) Betrieb Doppler, Frankenburg
Weitere Ausstellungstiere:
Zweitkalbskuh JACOBA (V: Bradnick) Betrieb Grosspötzl OG, Sigharting
Zweitkalbskuh MONA (V: Galys-Son) Betrieb Liebewein, St. Lorenz
Wir gratulieren den Züchtern zu den tollen Erfolgen und danken allen Ausstellern für den Aufwand im Vorfeld. Ein weiterer großer Dank gilt dem Betreuungsteam für die grandiose Arbeit mit den Kühen im Hintergrund, ihr wart der Hammer!
Fotos: Fleur Maartje, Michaela Kitzberger, Roland Hartl
Weitere interessante Berichte