Der letzte Messetag der diesjährigen agraria in Wels stand ganz im Zeichen der Züchterjugend, welche mit vollem Elan und Begeisterung dem Messepublikum ihr Können zeigte.
35 motivierte und engagierte Jungzüchter:innen im Alter von 9 bis 27 Jahren nahmen am RZO-Vorführcup am Samstag, den 26. November teil.
Tobias Ammann, Jungzüchter aus Vorarlberg, stand als Preisrichter für diesen Bewerb zur Verfügung und konnte in den einzelnen Gruppenentscheidungen perfekte Vorführleistungen sehen. Schon in den jüngsten Vorführklassen zeigten die Kinder und Jugendlichen ausgezeichnete Leistungen und mehrmals sagte Boias Ammann: "das ist Vorführen auf allerhöchstem Niveau". Neben den Vorführleistungen wurden in den einzelnen Gruppen auch die Tiere bewertet und Typsiege vergeben.
Junior- und Senior-Championtitel gehen an die Geschwister Kitzberger
Nach den Gruppenentscheidungen kam es zu den Championwahlen Junior und Senior.
Bei der Entscheidung der jüngeren Vorfürher ließ der Preisrichter auch den einen oder anderen Vorführer das Tier wechseln, was natürlich einen besonderen Kick bedeutete.
Champion am heutigen Tag in der Juniorklasse wurde Stefan Kitzberger (16 Jahre) aus Waldburg mit seinem Jersey-Tier GOLDEN SHINE.
Auch bei den älteren Vorführern ließ der Preisrichter alle Teilnehmer einen Tierwechsel durchführen um einen noch besseren Einblick in die Vorführleistungen zu bekommen. Die Anspannung und Konzentration war bei allen Vorführern deutlich zu spüren.
Start, Stopp, Tierwechsel, zügiger Einzug in die Ringmitte – der Preisrichter ergriff alle ihm möglichen Mittel, um den Senior-Champion zu küren. Letztendlich entschied er sich für Michaela Kitzberger (20 Jahre) aus Waldburg. Sie hat sowohl mit ihrem eigenen Holstein-Tier STH LYNSI, als auch mit einem fremden Tier alles perfekt gemacht und sie war immer voll konzentriert auf ihr Tier und den Preisrichter.
Herzlichen Dank und Gratulation an alle Teilnehmer:innen an diesem RZO-Vorführcup! Sie haben gezeigt, dass die Jugend mit vollem Elan und mit Pepp in die Zukunft blickt!
ÖJV-Vorführcup
Die Österreichische Jungzüchtervereinigung (ÖJV) nutzte die Bühne der agraria für einen Bundesländercup. In einem Vorführcup gingen 21 Teilnehmer:innen aus den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Salzburg und Kärnten an den Start. Tobias Ammann sorgte auch bei diesen Jungzüchter-Vorführleistungen für die Bewertung.
Einmal mehr konnte Michaela Kitzberger aus Waldburg, die für das Team Oberösterreich an den Start ging, zu einem großartigen Erfolg gratuliert werden: sie erzielte den Gesamtsieg im Vorführen vor Michael Feldbaumer aus der Steiermark.
Kreativwettbewerb
Im Anschluss an den Vorführcup präsentierten die Teilnehmer der einzelnen Bundesländer ihr Bundesland im Ring. Mit verschiedenen kreativen Methoden präsentierte jedes Bundesland Typisches aus ihrem Land und die Kreativität wurde von einer Fachjury bewertet. Diese Jurybewertungen flossen in die Ergebnisse im Vorführen mit ein, sodass sich das Team Oberösterreich den 1. Platz vor Kärnten und Niederösterreich im Gesamtentscheid sichern konnte.
Danke dem ÖJV für die tollen Ideen und die kreative Beteilung an der agraria!
Alle Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE
Fotos: Mathias Penn
Weitere interessante Berichte